14.10.2024

EasyCatalog CC 2025 für InDesign CC 2025 veröffentlicht

Nachfolgend finden Sie alle neue Funktionen von EasyCatalog CC 2025.

Rechtsklick-Menü

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Datenfeld klicken, ist das Menü jetzt nach Kategorien geordnet.

 

Es wurden zusätzliche Optionen hinzugefügt, die einen direkten Zugriff auf eine Reihe gängiger Funktionen ermöglichen. So ist es z.B. in der Kategorie "Spalten" möglich, die regulären Felder auszublenden. Somit können Sie auf Ihre Zusatzfelder schnell zugreifen. Über die Kategorie "Zeilen" können Sie nun nach diversen Eigenschaften Ihre Datensätze filtern.



Gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Feldoptionen

Wenn Sie mit gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Option-Taste (Mac) mehrere Spaltenköpfe anklicken, konnten bisher bereits die Feldoptionen mehrere Felder geändert werden. Dabei wurden aber immer alle Feldoptionen auf die anderen Felder übertragen. Mit  EasyCatalog CC 2025 werden nur die geänderten Einstellungen auf die anderen ausgewählten Felder angewendet. 

Verbesserung beim Wechsel des EasyCatalog Workspace Ordners

Beim Wechsel des Ordners "EasyCatalog Workspace" werden nun alle geöffneten Datenpaletten automatisch geschlossen. Somit wird verhindert, dass defekte Datenpaletten beim Wechsel des Workspaces entstehen.

Verbesserungen bei der Paginierung "An Seiten-Hilfslinien-Positionen"

Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, unterschiedliche horizontale und vertikale Abstände für die Kollisionserkennung festzulegen.

Erweiterte Tabellenfelder

Diese verhalten sich ähnlich wie normale Felder und können sortiert und gefiltert werden. Sie unterstützen auch die meisten regulären Feld-Funktionen, wie z. B. "Felder ersetzen" und "Dokument aktualisieren -> Palettenauswahl".  Eine Verschachtelung ist ebenfalls möglich. Weitere Informationen finden Sie hier (Link zu 65Bit, englisch).

Verbesserte JSON/XML-Unterstützung

Wenn ein erweitertes Tabellenfeld auf den Feldtyp JSON oder XML eingestellt ist, wird seine Struktur automatisch in eine Reihe von verschachtelten Tabellenfeldern umgewandelt. Wenn es in einen leeren Container eingefügt wird, werden automatisch Formatierungsregeln erstellt, die die Struktur des Feldinhalts widerspiegeln.

Neues Feldformat "IDMS"

Es wurde der neue Feldtyp "IDMS" (InDesign Snippet) hinzugefügt, der die Platzierung von IDMS-Dateien ermöglicht. Die Snippets werden bei der Platzierung wie eine Formatierungsregel gefüllt. Weitere Informationen finden Sie hier (Link zu 65Bit, englisch).

Unterstützung für zahlreiche Währungen

Nun werden deutlich mehr Währungen in den Feldoptionen unterstützt. 

Verbesserungen für Tabellen

Das Verbinden von Tabellenzellen vergleicht jetzt auch Tabellen innerhalb von Zellen, so dass Zellen, die identische Tabellen enthalten, jetzt auch verbunden werden können.

Matrix-Tabellen

Es wurde die neue Option „Feste Breite“ für Fußspalten in Matrixtabellen hinzugefügt.

LAB-Prozessfarben

LAB-Prozessfarben werden jetzt automatisch erstellt, wenn sie als Farbfeldname in folgendem Format angegeben werden:

LAB:100,30,-30

 

Bei Werten mit Nachkommastellen ist das Format wie folgt:

LAB:99.5,29.3,-30,2

Verbesserungen bei Containern

Eine überarbeitete Container-Kompositions-Engine behandelt verschachtelte Container auf effizientere Weise. Container arbeiten jetzt ausschließlich mit erweiterten Tabellenfeldern. Der alte Kompositionsmechanismus kann weiterhin verwendet werden und ist über die Auswahl von „Legacy Composition“ im Einblendmenü des Containers-Panels verfügbar.
 Weitere Informationen finden Sie hier (Link zu 65Bit, englisch).

Google Docs-Unterstützung

Da Google die Anmeldung bei Google Docs geändert hat, wurde die EasyCatalog Google Docs Anmeldung aktualisiert.

Geschwindigkeitsoptimierungen

Das Arbeiten mit großen Datenquellen geht  nun schneller. Feldnamen werden jetzt im Cache gehalten, was die Suche deutlich beschleunigt. Die sprachenabhängige Sortierung wurde beschleunigt. Die Leistung von seitenbasierten Hyperlinks wurde ebenfalls erheblich verbessert.

10.10.2023

EasyCatalog CC 2024 für InDesign CC 2024 veröffentlicht

Nachfolgend finden Sie alle neue Funktionen von EasyCatalog CC 2024.

Felder duplizieren

Die Funktion "Zusatzfeld duplizieren" wurde in die Funktion "Feld duplizieren" geändert. Somit können auch Datenbankfelder einfach dupliziert werden. 

Formatierungsregeln farbig kennzeichnen

Formatierungsregeln können nun im Bedienfeld "Formatierungsregeln" farblich gekennzeichnet werden. Somit wird die Übersichtlichkeit bei der Verwendung der Formatierungsregeln deutlich verbessert.

QR-Code Verbesserungen

Bei der QR-Code-Generierung ist es nun möglich, zusätzlich zum QR-Code einen Hyperlink zu erzeugen.

Filter bei den Paginierungsregeln

Durch die neue Funktion "Filter" im Aufklappmenü des Bedienfelds "Paginierungsregeln" können nun Abfragen erstellt werden, bevor die eingestellten Paginierungsregeln-Optionen ausgeführt werden. Rahmen, die keine passenden Datensätze enthalten, werden automatisch gelöscht.

Verbesserungen des Feldaussehens

In den Feldoptionen können Sie jetzt zusätzliche Optionen für das Aussehen der Spaltenüberschriften und Zellinhalte festlegen.

HTML Verbesserungen

Nun werden auch HTML-Tags für Barcodes und für die Bilddrehung unterstützt. Ab sofort können Sie auch einstellen, ob das <br>-Tag als Return oder Soft-Return interpretiert werden soll.

Verbesserungen bei Containern

Verbesserte Stabilität und Funktionalität von Containern, einschließlich Verbesserungen wie Auto-Fit und die Möglichkeit, benannte Masterseiten für Container-basierte Paginierung anzuwenden. Weitere Informationen finden Sie hier (Link zu 65Bit, englisch)

ImageLink-Integration

EasyCatalog bietet nun die Integration von ImageLink für eine verbesserte HTTP-Bildunterstützung. Weitere Infos finden Sie hier (Link zu 65Bit, englisch).

Verbesserte Scripting-Fähigkeiten

Die Skriptfähigkeit wurde in verschiedener Hinsicht verbessert, u. a. durch den direkten Zugriff auf das Standard-Skript "createcontent.lua" über den Informationsdialog der Datenquelle.

Bessere JSON-Unterstützung

Mit diesem Update wird auch ein neuer JSON-Inhaltstyp (Link zu 65Bit, englisch) für tabellarische Felder eingeführt, der Inhalte automatisch in ein tabellarisches Feld umwandelt.  Außerdem wird jetzt JSONPath für die Arbeit mit JSON-Daten unterstützt. Neue Verarbeitungsbefehle wurden hinzugefügt, um die Verarbeitung von JSON-Daten über den Enterprise Data Provider zu erleichtern. Ein neues Beispielskript veranschaulicht dies hier (Link zu 65Bit, englisch).

Verbesserte InDesign Server-Unterstützung

Das Update enthält einen skriptfähigen Mechanismus zur Überwachung eines Ordners für die Verarbeitung eingehender Aufträge. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fehlerbehebungen und allgemeine Verbesserungen

Weitere Einzelheiten zu den zahlreichen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen finden Sie in den Versionshinweisen (Link zu 65Bit, englisch).


18.10.2022

EasyCatalog CC 2023 für InDesign CC 2023 veröffentlicht

Nachfolgend finden Sie die neue Funktionen von EasyCatalog CC 2023.

 

EasyCatalog Container-Verbinden-Werkzeug

Mit dem neuen EasyCatalog Container-Verbinden-Werkzeug  können Sie geometrische Beziehungen zwischen einem übergeordneten und einem untergeordneten Rahmen erstellen. Der untergeordnete Rahmen wird in Abhängigkeit von der Größe des übergeordneten Rahmens verschoben.

Weitere Infos (65bit, englisch)

 

 

EasyCatalog Container-Werkzeug

Mit diesem neuen Werkzeug können Sie Container erstellen. Ein EasyCatalog Container ist die perfekte Lösung für komplexer Layoutaufgaben. Für weitere Einstellungen steht Ihnen das neue Bedienfeld "Container" zur Verfügung.

Weitere Infos (65bit, englisch)

EasyCatalog Container Bedienfeld

 

Verbesserte Barcodes

Nun werden auch QR-Codes  direkt in EasyCatalog unterstützt. Sie können QR-Codes für Hyperlink, E-Mail, SMS und VCard erzeugen. Daneben können Sie auch folgende Barcode-Grafiken aus Ihren Quelldaten automatisch erstellen: EAN5, EAN 8, EAN 13, EAN14, Code 39, Code 128, GS1-128, UPCA, I2OF5 und Datamatrix.

 

 

Verbesserte Zell-Optionen für Tabellen

Zusätzliche Optionen für die vertikale und horizontale Zellverbindung können nun den Platz gleichmäßig auf die verbundenen Zeilen oder Spalten verteilen.

 

Automatische Übersetzung

Neben dem bereits in EasyCatalog integrierten Übersetzungsdienst Deepl können Übersetzungen nun auch über Google Translate durchgeführt werden.

 

Ausschluss von Feldern

Nicht benötigte Felder können nun dauerhaft aus der Datenquelle ausgeschlossen werden. Somit werden diese auch dann nicht mehr angezeigt, wenn Sie "Alle Felder einblenden" wählen.

 

Verbesserte Excel-Unterstützung

Nun wird auch das neueste Excel-Dateiformat unterstützt.

  

Skripting-Verbesserungen 

Zusätzliche Beispielskripte werden zusammen mit verschiedenen Verbesserungen an der ecLinks-Klasse bereitgestellt.

 

Verbesserung der URL-Bilder 

Es können nun mehrere Bilder auf einmal heruntergeladen werden.

 

Fehlerbehebungen und Erweiterungen

In den Versionshinweisen finden Sie Details zu weiteren Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Weitere Infos (65Bit, englisch)


26.10.2021

EasyCatalog CC 2022 für InDesign CC 2023 veröffentlicht

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten neuen Funktionen von EasyCatalog CC 2022.

 

Speicherung von Formatierungsregeln

Formatierungsregeln können nun extern in einer ordnerbasierten Struktur innerhalb des EasyCatalog Workspace Ordners gespeichert werden.

 

URL Bildverknüpfungen

Die Bildgröße und das Änderungsdatum werden nun abgefragt, wenn die Menüoption "Das neueste herunterladen" aktiviert ist, und die Bilder werden nur heruntergeladen, wenn sich die Größe und/oder das Datum geändert haben. Zusätzliche Voreinstellungen wurden hinzugefügt, um die Art und Weise der Überprüfung von URL-Live-Links besser kontrollieren zu können.

 

Skriptfähigkeit von Links

Um die Skriptfähigkeit bei der Erstellung, Überprüfung und Änderung von Links zu verbessern, wurde dem Skripting-Modul eine ecLink-Klasse hinzugefügt. Diese Klasse repräsentiert einen EasyCatalog-Link, entweder text- oder rahmenbasiert. Für die meisten InDesign-Layout-Objekte existiert eine ecLinks-Sammlung

Weitere Infos (65bit, englisch)...

 

ExtendScript Unterstützung

Formatierungsregeln können mit ExtendScript oder Lua nachbearbeitet werden. Die Verwendung von Extendscript erfordert das EasyCatalog Scripting-Modul. Alle Objekte, die durch das Skript erstellt werden, werden als Teil der Formatierungsregel verwaltet.

Weitere Infos (65bit, englisch)...

 

Enterprise Data Provider Modul

Weitere PIM/DAM-Systeme werden nun direkt unterstützt. Die Verwaltung der unterstützten Module wurde ebenfalls verbessert.

 

Leistungsverbesserungen

Datenquellen mit vielen voneinander abhängigen Feldern können jetzt schneller geöffnet und aktualisiert werden.

 

Verbesserungen für tabellarische Felder

Tabellenfelder können als Verknüpfungen in ein Dokument eingefügt werden. Wenn jedoch ein übergeordnetes Feld eingefügt wird, erstellt EasyCatalog normalerweise eine Tabelle mit einzelnen Feldern für jede Zelle. Durch die Angabe einer Formatierungsregel wird dieses Verhalten geändert. Wenn das übergeordnete Feld eingefügt wird, wird eine einzelne Verknüpfung erstellt, die die ausgefüllte Formatierungsregel enthält. Alle Verknüpfungen werden entfernt, so dass das Dokument eine einzige Verknüpfung zum übergeordneten Feld enthält.

 

Verbessertes Ersetzen von Feldern

Bestimmte Ebenen können jetzt gezielt ausgewählt werden. Sie können jetzt "Alle Ebenen" wählen (dies ist das bisherige Verhalten); "Aktuell", um nur Felder auf der "aktuellen" Ebene oder einer benannten Ebene zu ersetzen (gesperrte Ebenen werden nicht aktualisiert).

 

Weitere Berichtsoptionen

Zusätzliche Berichtsoptionen, die in den erweiterten Voreinstellungen verfügbar sind, ermöglichen die Erstellung von Berichten in den Formaten Excel, XML oder CSV.

 

Verbesserungen bei der Paginierung

Bei der Paginierung mit Vorlagendokumenten können nun mehrere Dokumente im Feld "Vorlagendokument" angegeben werden. Die Vorlagennamen sollten durch einen Zeilenumbruch getrennt werden.

Bei der Paginierung mit Seitenhilfslinien können nun Bibliothekselemente im Anschnittbereich platziert werden.


01.07.2021

InDesign CC 2021 (16.3) benötigt neue EasyCatalog Plug-Ins

Adobe hat Adobe InDesign 16.3 veröffentlicht. In diesem Update werden Apple Silicon (M1) Prozessoren nativ unterstützt. Dies hat zur Folge, dass alle Plug-Ins von Drittanbietern, einschließlich EasyCatalog, aktualisiert werden müssen. Bitte verwenden Sie ab InDesign CC 2021 (16.3) nur noch den EasyCatalog- Installer 16.3.0 oder neuer, den Sie in unserem Download-Bereich finden. 

18 Jahre EasyCatalog Erfahrung.

Gerne beraten wir Sie.

Telefon 09628.929283

XXL CENTER, Butzenwinkel 31, 92289 Ursensollen